evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Neuer Brunnen beim Heimathaus

20.02.2017

Mitglieder der Alterskameradschaft unserer Feuerwehr haben in vielen Stunden Arbeit einen originalgetreuen Brunnen mit antikem Schlengel beim Heimathaus aufgebaut - funktionsfähig, d.h. es fließt Wasser, wenn man ihn einschaltet. Ganz herzlichen Dank! Der Brunnen erinnert an die Dorfgemeinschaft, war er doch früher ein beliebter Treffpunkt zum "Informationsaustausch".

Letzten Sommer hat Wolfgang Knobloch beim Ausräumen einer Scheune in Eggenstein einen alten Pumpbrunnen entdeckt. Da die Holzteile des Brunnens durch Schädlingsbefall und Fäulnis stark beschädigt waren, musste ein neuer Brunnenbaum angefertigt werden. Diese Aufgabe übernahmen dankenswerterweise Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshafen.

Die fach- und sachkundige Arbeitsgruppe hatte vor einigen Jahren bereits den Brunnen vor dem Heimatmuseum in Leopoldshafen renoviert und verfügte so über die erforderliche Erfahrung. 

Für ihr außergewöhnliches Engagement möchten die Gemeindeverwaltung, die Einsatzgruppe Heimathaus sowie die Agendagruppe Ortsgeschichte den Kameraden Bruno Elsässer, Heini Barth, Ewald Hauf und Richard Heger ganz herzlich danken. Das gilt auch für Manfred Stern (Leopoldshafen), der die vorbereitende Fundamentierung und die notwendigen Pflasterarbeiten durchführte.

Der Brunnen wurde am 15.02.17 im Hof des Heimathauses aufgestellt und mit einem Wasseranschluss versehen. Er vervollständigt nun das Ensemble und ist wirklich das Tüpfelchen auf dem I.

Neuer alter Brunnen beim Heimathaus, Foto Wilfried Jahrauszoom
Kleinod am Ankerberg 8
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook