1
2
3
4
5
6

Einladung zum zwanglosen Umtrunk

08.06.2016

Am Montag, 13.6., lädt die Gemeinde zu einem kleinen Umtrunk von 18 bis 20 Uhr auf den Kirchplatz an der Hauptstraße ein. Dann steht der Vereins- und Gewerbebaum seit genau einem Jahr an seinem Platz. Außerdem ist der 13. Juni das Datum, welches im Lorscher Kodex als Ersterwähnung Hecinsteins dokumentiert ist, d.h. 1250 Jahre Ersterwähnung Eggensteins sind vollendet.

Der Vereins- und Gewerbebaum wurde zu Beginn des Jubiläumsjahres "1250 Jahre Erstnennung Eggenstein" am 13. Juni 2015 auf dem Kirchplatz an der Hauptstraße aufgestellt.

Der 13. Juni wurde nicht zufällig gewählt, denn dieses Datum wird im Lorscher Kodex als Tag der Erstnennung von Hecinstein benannt - im Jahre 14 des Königs Pippin, somit laut Historiker 766.

Der Baum ist ein Gemeinschaftsprojekt der örtlichen Vereine/Gruppen, die im Ortskartell Mitglied sind, und des Handwerker- und Gewerbevereins. Damit steht er für wesentliche Elemente unserer Ortsgemeinschaft - das traditionelle Handwerk und Gewerbe, das für unsere hervorragende Gemeindeentwicklung erst die wirtschaftliche Basis mitbegründete und die Welt der Vereine und Organisationen, ohne deren überwiegend ehrenamtliches Engagement kein so attraktives Lebensumfeld denkbar wäre.

In seiner Sitzung vom 7.6.16 hat der Gemeinderat beschlossen, dass der Baum am Kirchplatz verbleiben soll. Damit schloss er sich dem eindeutigen Votum der Ortskartell-Vereine und dem Handwerker- und Gewerbeverein an.

Vereins- und Gewerbebaum, Foto von Ralf Schreck, Film-AGzoom
 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook