1
2
3
4
5
6

Aktuelles

 
  • 12.10.2015  Verkehrsbehinderungen B36 + innerörtlich

    Die Zufahrt auf die B36 in Richtung Karlsruhe an der Anschlussstelle Leopoldshafen ist voraussichtlich bis zum 23.10.15 gesperrt. Die Umleitung über die K3580 ist ausgeschildert. Ab dem 19.10.15 werden Telekommunikationsleitungen im Ortsteil Eggenstein im Bereich Bahnhofstraße bis zum Spöcker Weg verlegt. Die Tiefbauarbeiten dauern bis Ende November.

  • 07.10.2015  Putzete 2015 - Fürs Jubiläum herausgeputzt

    Am Samstag, den 10. Oktober findet wieder die alljährliche Gemarkungsputzete statt. In diesem Jahr steht die Putzete unter dem Motto "Fürs Jubiläum herausgeputzt". Die AG Umwelt wird die Putzete durch eine "Müllsäule" im Bürgerpark ergänzen, um so zusätzliches Bewusstsein zur Problematik zu schaffen.

  • 26.09.2015  Große Leistungsschau 2015

    Große Leistungsschau 2015

    Schade, dass sie nur alle 5 Jahre stattfindet. Dies bedauern etliche der vielen Besucher. Die Leistungsschau war hochinteressant. Neben den vielen Informationen wurde auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt und die Unterhaltung für Groß & Klein kam auch nicht zu kurz. Gerold Köhler, Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins, konstatiert zufrieden "Da hat sich die Arbeit doch gelohnt". Wir bedanken uns bei allen, die uns am Stand besucht haben. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen.

  • 25.09.2015  Lagersituation der WAK erfordert Neubauten

    25.09.2015: Die Lagersituation der WAK am Standort Eggenstein-Leopoldshafen erfordert Neubauten

  • 22.09.2015  Asyl - dritte große Bürgerinformation

    Asyl - dritte große Bürgerinformation

    Bei einem sachlichen Informationsaustausch zur sog. Anschlussunterbringung in der Verantwortung unserer Gemeinde informierten sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger in der Rheinhalle. Bürgermeister Stober legte nachvollziehbar die bisherige Entwicklung der Flüchtlingssituation dar und erläuterte die nächsten Schritte der Wohnraumschaffung. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Seite rund um "Asyl" unter "Presse".

  • 22.09.2015  Asyl - Zweite große Bürgerinformation

    Asyl - Zweite große Bürgerinformation

    Bei einem sachlichen Informationsaustausch zur Notunterkunft beim KIT Campus Nord als Außenstelle der LEA Karlsruhe (Landeserstaufnahmeinrichtung) informierten sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger in der Rheinhalle. Dr. Martin Steffens, zuständig im Regierungspräsidium Karlsruhe, informierte über die aktuelle Situation zusammen mit Bürgermeister Stober. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Seite rund um "Asyl" unter "Presse".

  • 22.09.2015  Vorstellung und Erstverkauf Eggensteiner Chronik

    Vorstellung und Erstverkauf Eggensteiner Chronik

    „Sehr gut geschrieben“, „kurzweilig zu lesen“, „überraschend viele Bilder“ lauten die ersten Kommentare von Lesern der neuen Chronik „1250 Jahre Eggenstein – vom Wandel einer lebendigen Gemeinde“. Sie hatten die Gelegenheit genutzt und gleich bei der offiziellen Präsentation letzten Samstag ihr Exemplar am Verkaufsstand der Buchhandlung Krissel erworben.

  • 22.09.2015  Chronik und Heimathaus - Ortsgeschichte im Doppelpack

    Chronik und Heimathaus - Ortsgeschichte im Doppelpack

    Am 19.9.15 haben wir Ortsgeschichte geschrieben mit der Vorstellung der neuen Chronik vom Ortsteil Eggenstein im gut besetzten Kronesaal und der anschließenden Einweihung des neuen Museums. Wir danken der tollen Mannschaft vom Heimathaus: Aulenbach, Heinrich - Bolz, Manfred - Fuchs, Andreas - Fuchs, Dieter - Holstein, Hans-Dieter - Kiefer, Kurt - Knobloch, Wolfgang - Knobloch, Otti - Kuhn, Gerhard - Lang, Helmut - Mangold, Helmut - Stern, Manfred (Egg) - Stern, Manfred (Leo) - Stutz, Siegfried

  • 19.09.2015  Ortsgeschichte im Doppelpack, 19.9.15, 15.00 + 16.00 Uhr

    Ortsgeschichte im Doppelpack, 19.9.15, 15.00 + 16.00 Uhr

    Neue Chronik des Ortsteils Eggenstein und Einweihung des Heimathauses - zwei Meilensteine in der Ortsgeschichte. Um 15 Uhr werden die allerersten Exemplare der neuen Chronik im Kronesaal verkauft und ab 16 Uhr wird das adrette Heimathaus eingeweiht und die ersten Führungen durchgeführt. Seien Sie dabei, wenn Geschichte geschrieben wird. Sonntag ist das Museum von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

  • 15.09.2015  Gut besuchter Waldbegang im Jubiläumsjahr

    Gut besuchter Waldbegang im Jubiläumsjahr

    Vormittags vor Ort live zum Anfassen und nachmittags in Film und Foto konnten die Teilnehmer des Waldbegangs den grünen Teil unserer schönen Gemeinde besser kennenlernen. Mehr als 60 Radler folgten unserem Revierleiter Friedhelm Booms durch den Wald. Von Eggenstein ging es über die Belle den Damm entlang nach Leopoldshafen mit Stopps an verschiedenen Stationen. In der Nähe des Vogelparks zeigten Maschinen sehr beeindruckend, was sie bei der Waldpflege leisten können.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook